A blog that goes like this

Ich blogge jetzt auch mal

Next to Normal de Musical, 6.6.12 Juni 8, 2012

Filed under: Berichte — haikoelschen @ 3:52 pm
Tags: , , ,

Ik was in Venlo.
Mieterse dag geweest.

Keine Sorge, ich kann noch Deutsch.
Dafür spreche ich zu wenig Niederländisch, im Grunde grade 4 oder 5 Worte.
Verstehen tu ich deutlich mehr, sodass ich auch dieses Jahr in den Niederlanden ins Theater wollte.

Next to Normal

Es erzählt die Geschichte einer Mutter, die an einer bipolaren Störung leidet und von den Auswirkungen, die diese auf ihre Familie hat. Außerdem befasst sich das Musical mit Themen wie Trauer um einen Verlust, Selbstmord, Drogenabhängigkeit, Ethik in der modernen Psychiatrie und dem Leben in einem Vorort.
(Danke Tante Wiki)

Mit diesem Textauszug ist im Grunde alles gesagt, außer dass die Mutter mit ihrem toten Sohn redet und er sie immer tiefer in die Krise führt, zwischenzeitlich bildet sie sich ein, er riefe sie zu sich. Die Familie bricht im Verlauf des Stückes auseinander, auch weil jeder eine andere Art hat mit der Mutter umzugehen oder mit den allgemeinen Familienproblemen.
Umso tiefgründige Stücke auszuführen benötigt es nur sechs Darsteller.

Sechs Darsteller, die alles geben und ein einfaches Gerüst als Spielfläche benutzen, dieses zum Leben erwecken und es mal die Küche oder das Arbeitszimmer sein lassen.

Auf zwei Ebenen können die Darsteller so agieren und nebeneinander Geschichten darstellen und den Zuschauer mitnehmen.

Selten bin ich aus dem Theater heraus und dachte, so könnte es auch in der Nachbarschaft passieren.
So nah am Leben sind die wenigsten Musicals.
Und ich finde es gut, dass es auch Musicals gibt, die so nah am Leben sind.

Doch nicht nur die Story hat es mir angetan, auch dass die Musiker auf der Bühne sassen (BuddyFeeling ^3), aber auch die großartigen Darsteller.

Jonathan Demoor- Henry
Kleine und unscheinbare Rolle und dennoch sorgt er für den nötigen Witz und gibt seiner Spielpartnerin den Halt, den ihre Rolle so dringend benötigt.

Michelle van de Ven- Natalie
Die vergessene oder ignorierte Tochter. Man nimmt ihr zu jeder Zeit ab, dass sie mehr Beachtung will und sich dennoch um ihre Familie sorgt, bei Henry findet sie Halt und schlussendlich auch Frieden.

René van Kooten- Psyschiater
Der rockende Doktor XD.
Was für eine Stimmgewalt.
Er möchte das Beste für seine Patientin und dennoch schlägt er radikale Wege ein, die schlussendlich die Familie zerstören.

Wim van den Driessche- Vater
Von ungläubig bis zu tiefst erschüttert und versteinert, dass ist das, was erdurchmacht und zu keinem Moment nahm ich es ihm nicht ab.

Simone Kleinsma- Mutter
Es ist bestimmt nicht einfach eine Frau zu spielen, die nicht Herrin ihrer Selbst ist, sie brachte jede Verzweiflung so zur Geltung, als wüsste sie wirklich nicht weiter, unglaublich ihr Schauspiel mit ihrem toten Sohn, als dieser sie zu sich rief.

Freek Bartels- Gabriel
Wer hat schon die Chance einen Toten zu spielen ohne ein Geist zu sein und den Menschen denen er nah war, wirklich und körperlich nah zusein? Grandioses Spiel, hab mich zu Beginn ernsthaft gefragt, ob da nicht was mit einem Toten war, bis dass es im Verlauf des ersten Aktes klar wurde…

Sechs unglaublich tolle Darsteller.
Sechs unglaubliche Stimmen.
Ein tolles Bühnenbild.
Einmal tolle Livemusik.
Eine unglaubliche Choreo und Regie.

Das macht N2N aus.

Schade, dass die Tour schon vorbei ist.

Blümchen

Theater

Holländer…

Naja nächsts Ziel Stutti… There and back…One day and two Shows…

Knettergek…

Advertisements
 

One Response to “Next to Normal de Musical, 6.6.12”

  1. Melly Says:

    Was soll denn „Mieterse“ heißen? 😀
    Schöner, kleiner Bericht 🙂 Und ja, ihr seid te gek!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s