A blog that goes like this

Ich blogge jetzt auch mal

Wicked die Zwölfte und irgendwie ein Abschied Juni 24, 2011

Filed under: Berichte — haikoelschen @ 3:15 pm
Tags: , , , , , , , ,

23.06.2011.
Ein Datum, das ich mir merken werde.
Feiertag und Wickedtag.

Im strahlenden Sonnenschein ging es nach Oberhausen, auf der A42 fing es dann an zu regnen.
Also keine SD vorher.
Glücklich, weil wir ein letztes Mal Karten für unsere Stammplätze bekommen hatten, ging es in den Stage Club.
Dort fiel ich fast vom Stuhl.
Ich hatte mit Joana gerechnet, doch so wie man plant…

Früh wurden wir in den Saal gescheucht.
Auch beim zwölften Mal wunderte ich mich über die Deko, aber nicht mehr soviel wie sonst.
Der Platz neben Melly blieb frei, sodass ich mich neben sie setzten konnte.

Der Prolog begann wieder einmal sehr plötzlich, daran werd ich mich wohl nie gewöhnen.
Der Vorhang ging auf und ich wusste, dass es eine tolle Show werden würde.
Keine Ahnung warum.
Ich wusste es einfach.
Valerie schwebte mit der Bubbel ein und ich wusste direkt, warum ich ihre Glina so mag.
Sie wirkt nicht aufgesetzt sondern lebt diese Rolle.
Sosehr, dass sie die arme Roberta bei „Heißgeliebt“ fast erwürgt hat.
Sosehr, dass ich zum ersten Mal das gefühl hatte, sie hätte Fiyero eigentlich auch verdient.
Sosehr, dass ich bei „Wie ich bin“ heulen musste.

Petter hatte ich direkt aus den Augen verloren und dieses Mal wusste ich auch warum.
Er war Frex.
Diese Perrücke is immernoch hässlich, aber ich mag ihn als Frex, auch wenn er nicht so hart wie Carl ist.

Lanie ist irgendwiwe voll untergegangen und das setzte sich auch in ihrer Darstellung der Nessa im ersten Akt fort. Sie hat mich im zweiten Akt total geflasht, ihre „Böse Hexe des Ostens“ war richtig gut. Richtig verzweifelt. Ihr möchte ich nicht nachts im Dunkeln begegnen.

Ben war unheimlich süß als Moq. Sein Zusammenspiel mit Carl war echt lustig, dass die zwei dabei so ernst bleiben konnten, versteh ich nicht. XD

Dirk ist in meinen Augen die beste Ziege. Ich weiß gar nicht so genau warum, aber er hat mir richtig gut gefallen. Er war anders, also als Lehrer in der Klasse und hat sich fast auf Valerie gestürzt, damit sie ihm zuhörte. Sein Spiel mit Roberta hat mir auch richtig gut gefallen. Sie wirkten so vertraut und einander gleich.

Carlo hat mich auch überrascht. Sein Schauspiel war mal ganz gut und er hat sogar die Töne getroffen, zumeißt. Er singt jetzt glaub ich tiefer als zu beginn, sodass er nicht den Tönen nachsingen muss. Er wird nicht mein Lieblingszauberer, aber er war gut.

Madame Akaber ist und bleibt eine der Figuren, die ich nicht mag, aber alle drei Damen in Oberhausen spielen sie gut und man kann ihnen die Figur voll und ganz abnehmen. Babara war wieder einmal total in der Rolle drin.

Im Auto haben Melly und ich überlegt, wann wir zuletzt Roberta als Elphie hatten.
Letztes Jahr im August war unser Fazit. Eine sehr lange Zeit, Zeit in der Roberta nochbesser geworden ist. Sie spielt routinierter und es fällt ihr offensichtlich leichter sich in die Rolle einzufinden. Sie war so geil drauf. Ständig am Grinsen. Aber dennoch super gespielt.
Bei „Ich bin es nicht“ bin ich erstmalig in Tränen ausgebrochen, so emotional hat sie das gesungen.
Ihr Schauspiel ist echt toll. Von ihrer Stimme muss man nicht reden, die ist grandios. Sie hatte ziemlich viel Spaß besonders hatte sie es auf Averic abgesehn. Und sie hat Valerie total affig nachgemacht und irgendwie hatte sie bei „Tanz durch die Welt“ keinen Plan, was sie tanzen sollte. Egal, sie war klasse.

Ich glaube ich muss erst das Ensemble erwähnen, bevor ich zum Highlight komme;).

Das Ensemble war wieder eine Wucht.
Ich habs ja eher mit den Männern, aber Melanie und Theano erkenn ich ganz gut.
Melanie hat ständig einen Regenschirm in der Hands, den sie im Prolog auch gern mal als Waffe einsetzt, so a la Professor in TDV.
Bei den Männern erkenn ich Petter, Jonas, Klaus und Terence ganz gut. Jonas hab ich ausgelacht, als er da stand und sagte „Da, da ist Glinda“ musste ich an Petter denken XD. Terence meinte, er müsse Roberta die Zunge rausstrecken, als er Lanie rausschob.
Überhaupt war der gestern super drauf und hatte ziemlich viel Spaß XD.
Das gesamte Ensemble hatte Spaß und es war eine Freude zuzugucken.

Im Grunde hatte ich mir eine Pannenshow gewünscht, aber es sollte nit so sein, außer dass Roberta ständig ein Lachen unterdrücken muste und Terence wohl Glinda Glitzer oder Haare eingeatmet haben musste, als er sie von Elphie wegzog.

Mein Highlight des Abends, wie könnte es anders sein?
Carl als Fiyero.
Er war richtig gut, das sag ich zwar immer aber diesesmal mein ich es noch ernster als sonst.
Im Zweiten Akt, wenn er auf der Treppe steht und zu Glinda „Du weißt, ich bin immer glücklich“ sagt, kam mir der Gedanke, er ist mit Leib und Seele Darsteller. In dem Moment war er für mich nicht Carl als Fiyero, er war Fiyero. Und wenn ich so drüber nachdenke, dann war er das das ganze Stück über. Ich liebe es wie er tanzt, wie er flirtet und wie er Roberta anschmachtet.
Fand ich bisher, die Kombination Carl mit Willemijn am Besten, aber ich glaub jetzt Roberta und Carl passen noch besser in die Rollen. Sie waren so ein tolles Paar, sowohl als Menschen als auch, zum Schluss, als Carl eine Vogelschscheuche war.
Ich weiß, ich schwärme immer so von ihm, aber das muss einfach sein.
Ich hab ihn wohl für eine längere Zeit zum letzten Mal auf der Bühne gesehen.
Er ist Swing und Cover, das heißt er wird die Deniere nicht spielen.
Ich fand, er passte super in Wicked, ob als Fiyero, Frex, Ratte oder Jonas ;). Wicked mag seine Stimme vielleicht nicht sonderlich fördern, aber den Ton, den er bei „Tanz durch die Welt“ singt ist unschlagbar. Wicked fordert seine Sprache und vorallem sein Schauspiel und ich finde, er konnte zeigen was er kann und das ist nicht wenig. Er ist ein toller Schauspieler und Sänger.

Das er dazu noch ein super netter Kerl ist, konnten wir an der SD wiedereinmal feststellen.
Er hat sich recht lange mit uns unterhalten und im Grunde war er es mit Schuld, dass wir uns so verquatscht haben.

Eigentlich wollte ich ein neues Foto mit ihm, dass daraus mein neues Allerliebstes bild werden könnte wusste ich nicht.
Danke an Uwe fürs fotographieren 😉

Als wir uns endlich losgerissen hatten, haben wir uns fast mit dem „Rest“ verquatscht. doch da Melly früh rausmusste, gingen wir Richtung Parkhaus.

Ich behaupte nicht mehr, SoS hätte meine Ohren geschädigt, ich hörte Schritte hinter uns.
Aus Gewohnheit, und ein bisschen Paranoia, drehte ich mich um.
*Grins*
„Verfolgst du uns?“
„Neein.“

Wir quatschen noch kurz darüber, wie wir nach Hause kommen und dann verabschiedeten wir uns endgültig von Carl.

Irgendwie ein komisches Gefühl.
Dieses Mal weiß ich nicht, wann ich ihn wo wieder auf der Bühne sehen werde.
Wenn Anton sich nicht vor der Deniere noch was bricht(nein, bitte nicht, ich wills nicht Schuld sein, er is ja ganz schnuffelig), glaube ich nicht, dass Carl spielt.
Sehr komisches Gefühl.

Aber die Show war trotzdem grandios.
Nicht nur weil Carl gespielt hat, sondern auch deswegen, weil ich die letzten Tage etwas neben der Spur war und zeitweise echt Depri war.
(Danke Maren, fürs da sein;)).
Schule ist nicht einfach nur dahin gehen und nach Hause kommen.
Es ist sehr viel mehr und gerade jetzt, in der Schlussphase geht es nochmal heiß her.
2 Klausuren und das große Referat stehen noch an.

Ich denke manchmal, ich werd in der Schule so gar nicht gemocht.
Ich will immer mehr als der Rest, aber ich weiß einfach, dass das meine letzte Chance ist und diese will ich um jeden Preis nutzen.
Ich will Heilerziehungspflegerin werden.
Das ist der Beruf, der mich erfüllt und den ich ausleben will.

Mein Wort zum Wochenende!

 

Kommentar verfassen

